Aluminiumschrauben

Gute Schrauben sind im Flugmodellsport immer ein Thema. Zum einen sollen sie von guter Qualität sein und den hohen auftretenden Kräften standhalten können, zum anderen sollen sie so leicht wie möglich sein.

Obwohl die heutzutage angebotenen RC Helikopter Combos generell von sehr guter Qualität sind, hapert es jedoch manchmal noch an den Schrauben. Wer kennt es nicht, das Problem der rundgedrehten Innensechskantschraube...  Daher haben wir uns einmal die Aluminiumschrauben von leichteschrauben.de angeschaut. Diese sind aus hochfestem 7075 Aluminium hergestellt, dadurch sind sie hart und gleichzeitig sehr leicht. 7075 Aluminium wird auch Flugzeugaluminium genannt. Es vereint Eigenschaften wie Elastizität, Steifheit und Festigkeit in sich. Aluminiumschrauben sind 65% leichter als Stahlschrauben und 40% leichter als Titanschrauben. Verfügbar sind die Aluminiumschrauben als Senkkopf-, Linsenkopf-, und Zylinderkopfschrauben in verschiedenen Längen und Größen ind dem Farben silber und blau.

Schrauben aus 7075 Aluminium beim Align T-Rex 450L Dominator
Schrauben aus 7075 Flugzeugaluminium

Wie oben im ersten Bild zu sehen haben wir einmal probeweise 5 original Stahlschrauben von Align durch Schrauben aus Flugzeugaluminium ersetzt:

  • 2 Stück: M2.5 x 6mm (Befestigung des Landegestells)
  • 3 Stück: M2.5 x 10mm (Befestigung der Heckabstrebung (2 Stück) sowie Befestigung der Heckabstützungsversteifung (1 Stück))

Die Aluminiumschrauben sind alle 5 Zylinderkopfschrauben und sind silbrig eloxiert. Die originalen sind schwarz, eine davon hat eine einen Zylinderkopf, die übrigen 4 einen Linsenkopf. Die getesteten Aluminiumschrauben von leichteschrauben.de sind von sehr guter Qualität und die Innensechskantschlüssel (2 mm) passen perfekt, daher dreht man sie auch nicht gleich rund, selbst wenn man sie sehr fest anzieht.

Gewichtsvergleich: Stahl- vs. Aluminiumschrauben

Gewicht Schrauben aus Flugzeugaluminium

Man merkt es schon, wenn man die Schrauben aus 7075 Aluminium in der Hand hat - sie sind wirklich sehr leicht. Wie oben auf dem Bild zu sehen, wiegen die Aluminiumschrauben im Vergleich zu den Originalschrauben von Align nur ca. 50%! Und das obwohl, die Aluminiumschrauben alle Zylinderköpfe haben. Wenn man bedenkt, wie viele Schrauben an einem RC Helikopter verwendet werden, kann man da schon einige Gramm rausholen. Gerade für Wettbewerbspiloten könnte dies interessant sein. Oder aber bei RC Helikoptern der 700er Größe, bei denen man unter der magischen Grenze von 5 kg bleiben möchte, da man dann keine Aufstiegsgenehmigung benötigt.

Schrauben aus 7075 Aluminium beim HD 500 Cell DBDS

Schrauben aus 7075 Aluminium beim HD 500 Cell DBDS

Auch bei unserem HD 500 Cell DBDS haben wir Aluminiumschrauben verschiedener Größen verbaut - insgesamt 14 Stück (siehe blaue Markierungen im Bild oben):

  • Befestigung der gesamten Heckrotoreinheit am Heckrohr
  • Befestigung der Heckrohrabstrebung vorne und hinten
  • Befestigung der Heckrohraufnahme am Chassis (untere Schrauben)
  • Befestigung der ESC/Motorgegenlagerplatte

Auch hier in userem HD 500 Cell DBDS haben die Aluminiumschrauben in vielen Flügen überzeugt.

 

Wissenswertes zu Aluminiumschrauben gibt es unter http://www.leichteschrauben.de/wissenswertes/.

Wir können die Schrauben von leichteschrauben.de sehr empfehlen, da sie qualitativ einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Wünschenswert wären unserer Meinung noch mehr Größen und auch schwarz eloxierte Schrauben.

 

Suchbegriffe

  • Leichte Schrauben aus Aluminium im Modellbau
  • Schrauben aus Flugzeugaluminium 7075
  • Leichte Aluminiumschrauben RC Helikopter

 

Zum Seitenanfang